Bildergalerie Berlin Tempelhof
Kurz-Ausflug 1999

Da unser geplanter Urlaub 1999 (Nordsee) mangels Beteiligung und wegen schlechten Wetters leider ausfiel, wurde von meinem Freund Heinz-Jürgen und mir ein Kurztrip mit der CT180 nach Berlin durchgeführt. "Standesgemäß" sollte die Landung in Berlin-Tempelhof erfolgen. Eine PPR-Anfrage einen Tag vorher, bestätigte, dass es kein Problem ist, in Tempelhof mit dem UL zu landen. Voraussetzung ist lediglich ein Transponder.

Unsere Flugroute ging von Riedlingen über VOR Dinkelsbühl, VOR Erfurt, vorbei am CVFR-Gebiet Leipzig direkt nach Berlin. Für die 586 km benötigten wir 2h 34 min, was einem Schnitt von 228 km/h entspricht.

Nach der Landung wurden wir vom Follow-me-Car zum Abstellplatz geleitet. Probleme bereitete nur das Bezahlen der Landegebühr. Da der Flugzeugtyp in Berlin noch nicht bekannt war, konnte man sich nicht auf die Höhe der Gebühr einigen. Die Luftaufsicht meinte, man könne ja schließlich nicht die Gebühr für ein 12 to Flugzeug verlangen (Gottseidank). Ungewöhnlich für die Angestellten der Luftaufsicht war insbesondere die Tatsache des fehlenden Lärmzeugnisses. Unsere Intervention, dass UL's ohne Lärmmessung gar keine Zulassung bekommen und somit zu den leisesten Flugzeugen der Welt gehören, konnte die Luftaufsicht hoffentlich überzeugen. Man wird sehen, wenn ich in den nächsten Tagen die Rechnung zugeschickt bekomme.

Insgesamt war das Flughafenpersonal überaus freundlich. Gerne werden wir Berlin nochmals besuchen, wenn die Landegebühr im Rahmen des erträglichen bleibt.

Ergänzung:

Mittlerweile ist die Rechnung von Tempelhof eingetroffen (27.11.99). Die Flughafengesellschaft war gnädig. Die Landegebühr betrug DM 114,14 incl. Infrastrukturentgelt. Bin mal gespannt, ob noch die Anfluggebühren hinzukommen. Auf alle Fälle war der Spaß bezahlbar und wir werden sicher im nächsten Jahr wieder hinfliegen.

 



In FL 55
über der Elbe
(17 KB)


5 Min. westlich Whiskey 1
(28 KB)


Gegenanflug
27 L
(63 KB)


Gegenanflug
27 L
(55 KB)


beim Tanken

(43 KB)


beim Tanken

(38 KB)


beim Tanken

(46 KB)


"Abhol-
kommando"
(42 KB)


Katie +
Reinhard
(42 KB)


"Wo geht's jetzt hin?"
(46 KB)


"Da ?!

(39 KB)


"Tempelhof Tower,
- D-MPCT"
(39 KB)


"D-MPCT
request taxi"
(38 KB)


"geh mal aus
dem Bild"
(40 KB)


Taxi to
27 R
(37 KB)


Kleines Flugzeug auf großem Platz
(28 KB)


Airborn

(22 KB)


up,up an
away
(23 KB)


Fernsehturm

(50 KB)


DC 3

(54 KB)


DC 3

(40 KB)


DC 3

(36 KB)

Keine Frames? Dann geht's hier zur Startseite an den Webmaster