Tragschrauber Calidus
Autogyro Autogiro Gyrocopter



Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern.
Um von den einzelnen Bildern wieder auf diese Seite zu kommen, bitte den
"Zurück" Button des Browsers oder einfach die "Backspace"-Taste der Tastatur verwenden.
Die Rechte aller Bildern liegen bei Brigitte Thieringer und Wolfgang Märkle. Jegliche
Verwendung, insbesondere kommerzieller Art, bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen
Genehmigung!

 

Eingang       Kein Menü sichtbar ?

 

Nachdem ich mir an meinem runden Geburtstag im Juni 2010 einen ausgiebigen Probeflug mit dem Calidus bei Thomas Kiggen gegönnt hatte, hatte ich mich sofort in den Flieger verliebt.
Es kam, wie kommen musste... Das Ding muss her! Bestellt haben wir ihn dann im August, nicht ohne diese Investition reiflich zu überdenken.
Nach einer Lieferzeit von über 3 Monaten,  konnten wir dann endlich am 09.11.2010 unseren neuen Calidus in Hildesheim abholen. Am Montag, 8.11.2010 haben Brigitte, Dieter Pfender, Uli Schwenk und ich uns auf den Weg nach Hildesheim gemacht.

Dieter hatte gehofft, mit mir nach Hause zu fliegen. Uli war dabei, da ich bei ihm ein Cover für den Calidus bestellt hatte. Er wollte er sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen, den Prototyp des Covers gleich richtig anzupassen und die Fa. AutoGyro kennen zu lernen.
Sicherheitshalber hatten wir aber einen Anhänger gemietet, da die Wettervorhersage für einen Flug durch halb Deutschland doch sehr zweifelhaft war. Es war übrigens ein normaler Autotransportanhänger mit vollflächig durchgehender Bodenplatte und Auffahrschienen der Fa. Kälberer, der Mietpreis von EUR 37.--/d sehr moderat. Das erwies sich als die richtige Entscheidung. Der Anhänger war übrigens ideal für diesen Zweck.
Nach einem überaus freundlichen Empfang durch Ute Hoja noch am späten Montag Abend, durften wir auch gleich noch den Calidus in Augenschein nehmen. Anschließend war ein Abendessen in unserem Hotel angesagt, bei dem uns Ute sogar Gesellschaft leistete.
 
Am Dienstag Morgen konnten wir den Calidus dann übernehmen. Vorher gab's noch eine Führung durch den Betrieb durch Rene Müller. Nachdem der Calidus von uns geprüft und (fast) alle bestellten Optionen vorhanden waren, ging's zum Probeflug. Einzig der neue Stick hat noch keine Zulassung und Otmar ist auch mit der Qualität noch nicht zufrieden. Deswegen wird er nachgeliefert, sobald er in Ordnung und verfügbar ist.
 
Der erste Probeflug in EDVM - zur Sicherheit mit Fluglehrer Björn von Thomas Kiggens Tragschrauber Flugschule - verlief erwartungsgemäß problemlos, einzig die Sicht war so bescheiden, dass nur an Platzrunden und auf keinen Fall an einen Flug nach Hause zu denken war. Sicht keine 5 km, Wolkenuntergrenze ca. 900 ft...

Alles hat bestens geklappt. Heizung funktioniert :-) und das Rotorsystem läuft wie Sahne !

 

 

 

Technische Daten und Ausstattung unseres Calidus:
 Geschlossener, doppelsitziger Tragschrauber in Tandemanordnung
 Monocoque-Zelle inkl. geschlossener Kabinenhaube
    mit Notsichtfenster und 2 side vents
 Motor Rotax 912 ULS 100 PS mit Reduktionsgetriebe 1:2,43
    und serienmäßiger Rutschkupplung.
 Patentiertes Silent Block System
 Mast und Leitwerksträger elektropoliert
 Aluminium Rotorsystem Naca 8H12 8,4m
 Rotax 912ULS mit 100 PS - Getriebe mit Rutschkupplung
 Abgasanlage Edelstahl
 Verstellpropeller IVO DL3-68“ 3 Blatt, 172 cm, Verstellbereich
    von 18 bis 28 Grad, mit E-Verstellung
 Alle Faserverbundbauteile, wie Rumpf, Motorhauben, Leitwerk, Mastverkleidung,
    Fahrwerksschwinge werden in Carbonfaserverbundstoff gefertigt und lackiert
 Hydraulische Scheibenbremsen am Hauptfahrwerk mit Parkbremse.
 Pneumatische Trimmung um Quer- und Längachse und Rotorbremse
 PreRotator mit pneumatischer Kupplung
 Garmin GPS 495

 

Motor Rotax: 100 PS
Leergewicht: 285 Kg
Max. Abfluggewicht: 450 Kg
Zuladung: 165 Kg
VNE: 185 Km/h
V/Reise: 160 Km/h
V/min: 30 Km/h
Steigrate: 5 m/s
Startrollstrecke: 10 bis 70 m
Landerollstrecke: 0 bis 15 m
Tankinhalt: 75 l
Reichweite: bis 5 h
Länge: 480 cm
Breite: 170 cm
Höhe 270 cm
Fire Warning System
 

 

08112010108.jpg  

09.11.2010

Unser Calidus fertig zur
Auslieferung in
Hildesheim.

 

:-))

   
DSC_0354.jpg
DSC_0354.jpg
24.11.2010 / 02:15:39
142.82 KB
 

Fertig zum Abtransport.

Wie man auch im Video
sieht, blieb nach Hause zu
fliegen auf Grund
des miesen Wetters leider
nur ein unerfüllter Wunsch...


DSC_03641.jpg
24.11.2010 / 02:15:39
142.82 KB

 

Morgens um 1:00 Uhr in
Riedlingen angekommen
und in der Halle abgestellt.

Den Rotor haben wir
allerdings erst am darauf-
folgenden Freitag wieder
montiert.

DSC_0367.jpg
DSC_0367.jpg
27.11.2010 / 17:45:07
64.89 KB
DSC_0368.jpg
DSC_0368.jpg
27.11.2010 / 17:50:44
60.98 KB
 

Probelauf, um den Rotor vor
dem endgültigen Festziehen
der Befestigungsschrauben
gerade auszurichten.

 
DSC_0374.jpg
DSC_0374.jpg
27.11.2010 / 17:52:51
106.84 KB
DSC_0385.jpg
DSC_0385.jpg
26.11.2010 / 19:40:56
101.97 KB
 

Die stolze Besitzerin

DSCF8256.jpg
DSCF8256.jpg
27.11.2010 / 14:18:21
98.74 KB
       
 

Endlich...
der erste Alleinflug mit
 meinem neuen Calidus
in Riedlingen.

Supergeniales Wetter mit
fast 20 °C - und das am
14.11.2010 !!!

So muss ein Erstflug
aussehen :-)

DSC_0393.jpg
DSC_0393.jpg
26.11.2010 / 19:48:56
143.36 KB
DSC_0397.jpg
DSC_0397.jpg
26.11.2010 / 19:50:33
131.41 KB
DSC_0400.jpg
DSC_0400.jpg
26.11.2010 / 19:51:08
118.52 KB
DSC_0402.jpg
DSC_0402.jpg
26.11.2010 / 19:51:50
115.48 KB
DSC_0407.jpg
DSC_0407.jpg
26.11.2010 / 19:54:10
19.99 KB
DSC_0412.jpg
DSC_0412.jpg
26.11.2010 / 19:54:33
55.54 KB
DSC_0418.jpg
DSC_0418.jpg
26.11.2010 / 19:55:40
115.33 KB
DSC_0425.jpg
DSC_0425.jpg
27.11.2010 / 12:50:33
19.20 KB
DSC_0427.jpg
DSC_0427.jpg
27.11.2010 / 12:52:54
26.08 KB
DSC_0430.jpg
DSC_0430.jpg
27.11.2010 / 12:53:22
41.90 KB
DSC_0438.jpg
DSC_0438.jpg
27.11.2010 / 12:57:04
50.46 KB
 

...und auch gleich der
Umzug nach Hayingen.

Im Hintergrund waren die
Alpen glasklar zu sehen.

Beim letzten Flug durfte dann
auch meine Frau mitfliegen.
Auch sie ist ganz begeistert
vom neuen Flieger.

DSC_0446.jpg
DSC_0446.jpg
27.11.2010 / 13:03:24
61.92 KB
DSC_0447.jpg
DSC_0447.jpg
27.11.2010 / 13:07:53
108.75 KB
DSC_0449.jpg
DSC_0449.jpg
27.11.2010 / 13:22:16
207.29 KB
DSC_0451.jpg
DSC_0451.jpg
27.11.2010 / 13:30:39
112.95 KB
DSC_0452.jpg
DSC_0452.jpg
27.11.2010 / 13:33:47
70.65 KB
DSC_0460.jpg
DSC_0460.jpg
27.11.2010 / 13:45:08
90.68 KB
DSC_0461.jpg
DSC_0461.jpg
27.11.2010 / 14:07:53
126.49 KB
 

Am 20.11.2010 wieder so
geniales Wetter.

... allerdings nur bis zur
Bahnmitte...

Danach nur Nebel, Nebel,
Nebel...

DSC_0371.jpg
DSC_0371.jpg
27.11.2010 / 17:52:27
41.38 KB
DSC_0362.jpg
DSC_0362.jpg
27.11.2010 / 16:59:46
54.81 KB
DSC_0360.jpg
DSC_0360.jpg
27.11.2010 / 16:58:21
59.34 KB
DSC_0363.jpg
DSC_0363.jpg
27.11.2010 / 17:00:16
125.36 KB
DSC_0359.jpg
DSC_0359.jpg
27.11.2010 / 16:57:57
135.80 KB
 

Mittlerweile ist das Cover von
Uli Schwenks Firma
Jaxida Cover fertig.

Sitzt passgenau ist leicht
anzubringen und vor Allem die
empfindliche Haube ist vor
Kratzern sehr gut geschützt.

DSC_0358.jpg
DSC_0358.jpg
27.11.2010 / 16:57:00
132.26 KB
 

Da der Nebel immer dichter,
statt lichter wurde, war's leider
nix mit fliegen. :-(

Dafür hat meine liebe Frau
dann ein paar schöne
Aufnahmen der herbstlichen
Landschaft gemacht.

DSC_0364.jpg
DSC_0364.jpg
27.11.2010 / 17:02:05
77.66 KB
DSC_0365.jpg
DSC_0365.jpg
27.11.2010 / 17:28:58
163.67 KB
DSC_0366.jpg
DSC_0366.jpg
27.11.2010 / 17:29:18
208.69 KB
DSC_0375.jpg
DSC_0375.jpg
26.11.2010 / 19:20:38
20.87 KB
DSC_0367a.jpg
DSC_0367a.jpg
27.11.2010 / 17:45:46
184.30 KB
DSC_0368a.jpg
DSC_0368a.jpg
27.11.2010 / 17:52:08
63.87 KB
DSC_0361.jpg
DSC_0361.jpg
27.11.2010 / 16:58:40
34.30 KB

 


Created by IrfanView

wie alles begann (Schnupperflug, Schulung/Einweisung)
Tragschrauber updates

Weitere Bilder
TV Produktion


 

nach oben       Kein Menü sichtbar ?