MS Flight Simulator

Noch ein kleines Hobby von mir.
Wenn das Wetter mal wieder nicht zum richtigen Fliegen reicht, wird halt am PC geflogen.

Eingang

Kein Menü sichtbar ?

 

25.04.2000

Mein neuestes Projekt für den MS Flugsimulator 98 ist ein Ultraleichtflugzeug:

Die Flight Design CT M.

Mit diesem UL bin ich schon öfters selbst geflogen und davon so begeistert, daß ich mir den Spaß gemacht habe, es für den Flusi nachzubauen. Die CT wurde nach Originalunterlagen, die mir Matthias Betsch (www.flightdesign.com) freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, von mir konstruiert. Zum konstruieren des Flugzeuges habe ich die Abacus Aircraft Factory verwendet. Das Instrumentenbrett habe ich mit dem Freeware Programm CfgEdit Beta, Version 9/17/99, von Ed Struzynski erstellt. Die air-Datei für die Flugeigenschaften habe ich mit dem Abacus AF99 Flight Dynamics Editor entsprechend dem Original angepasst.

Ansicht schräg von vorn Seitenansicht Ansicht von oben

Zum Vergleich könnt Ihr hier einen Blick auf das Original werfen.

Ansicht von vorne Natürlich gibt's für die CT auch das Original-Instrumentenbrett gleich mitgeliefert Instrumentenpanel

Um das Installieren der CT inklusive Soundfiles zu erleichtern, kann hier die komplette Datei heruntergeladen werden.
Flight Design CT M inclusive soundfiles (2,2 MB!). Die Soundfiles habe ich auf www.flightsim.com gefunden und mit freundlicher Genehmigung des Autors Mike Hambly in die CT "eingebaut".

Die CT ohne spezielle Soundfiles. In dieser Version verwendet der MSFS 98 die Soundfiles der Cessna 182. Eigentlich gefällt mir diese Version nicht so sehr, aber falls jemandem die 2,2 MB der kompletten Version zuviel zum downloaden sind, kann er sich diese kleine Datei herunterladen (Das visuelle Modell und die Flugeigenschaften sind identisch).
Download (310 KB)

Die Installation:

Einfach das zip-file mit Winzip in das Flugsimulatorhauptverzeichnis entpacken. Die notwendigen Ordner werden automatisch erstellt und die Dateien gleich in die richtigen Verzeichnisse entpackt. Jetzt nur noch den Flusi starten und als Luftfahrzeug die Flight Design CT M auswählen und den Flug genießen. Viel Spaß.

 

 

 

Innenansicht Remorqueur (112 KB)

Damit das PC-Fliegen auch den richtigen Eindruck vermittelt, muß es natürlich unsere "gute alte" DR400 Remorqueur sein.

Die Files habe ich von Remi Moreau erhalten und dann mühevoller Kleinarbeit mit neuen, dem Original entsprechenden, Texturen versehen (natürlich mit seiner Erlaubnis). In diesen Bildern ist sie gerade im Anflug auf Kai Tak, Hong Kong zu sehen. (Übrigens ein faszinierender Anblick im Original, besonders bei Nacht).

Remorqueur über Hong Kong (103 KB)

Ist doch ganz gut geworden, als virtuelles Flugzeug ? Zum Vergleich, hier das Original bei uns auf dem Platz DR400 D-EKDG

Die Remorqueur ist für den MSFS98 konvertiert und mit Winzip gepackt (59 KB). Um sie zu installieren, muß man nur ein Verzeichnis Namens "Remorqueur" in "Flight Simulator\aircrafts" erstellen und das zip-file dort hinein entpacken

Download

Viel Spaß beim Fliegen !

Wenn das Wetter weiterhin so schlecht bleibt, will ich auch noch unsere anderen Flugzeuge aus dem Verein für den Flight Simulator "nachbauen". Also öfter mal auf dieser Seite vorbeischauen, vielleicht gibt´s ja wieder was zum downloaden.

New 27.11.99

Es war mal wieder schlechtes Wetter ;-(
  abflugbereit Piste 04
Enanflug Piste 04  

Drum hab ich mir gedacht, wenn schon mit dem PC fliegen, dann aber auch in Riedlingen.

Da ich im Web keine entsprechende Szenerie gefunden habe, hab ich mich selbst drangesetzt und versucht, den Riedlinger Flugplatz mit dem Programm Airport 2.10 zu erstellen. Ihr könnt selbst beurteilen, wie's geworden ist.
Enanflug Piste 22   Queranflug Piste 04

 

Selbstverständlich könnt ihr auch diese files downloaden. Sie laufen unter MSFS98 ohne Probleme. Unter anderen Versionen (FS95 oder FS2K) hab ich es nicht getestet.

Ich habe 2 Versionen zum download bereitgestellt. Eine für FS98 ohne Europe1 und eine für FS98 mit Europe 1. Der Unterschied besteht darin, daß bei der Version ohne Europe 1 die Koordinaten des Platzes nicht genau mit der Wirklichkeit übereinstimmen, da sonst die Donau nördlich des Platzes vorbeifließt. Bin leider noch nicht drauf gekommen, an was das liegt. vermutlich ist die globale Szenerie von MS schlecht programmiert und die Donau ist deswegen nicht am richtigen Platz. Die genauen Installationsanleitungen sind in der "readme.txt" enthalten.

Szenerie Riedlingen für Systeme ohne Europe 1 (128 KB) Szenerie Riedlingen für Systeme mit Europe 1 (140 KB)
   

 


Eingang

Kein Menü sichtbar ?