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Mein Traum war es schon immer einmal in einem Tragschrauber mitzufliegen bzw.
ihn selber zu fliegen. Diesen Traum habe ich mir jetzt endlich erfüllt. Und zwar
bei der
www.tragschrauberfachschule.de die ihren Firmensitz auf dem Flugplatz
Rothenburg o. d. Tauber (EDFR)
hat. Mit von der Partie waren meine Frau und meine beiden Fliegerkameraden
Gerald und Heinz-Jürgen, der mit der eigenen CT2K SW angereist war.
Um es kurz zu machen: Es war super!
Obwohl die Wetterbedingungen nicht gerade optimal waren (Wind böig mit Spitzen
von
geschätzten 20-25 kn - mein Trike hätte ich bei so einem Wetter nicht einmal aus
der Halle gezogen...) lag der Tragschrauber total stabil, ja fast ruhig in der
Luft. Dieses Verhalten - dass ich vom Trike her nicht kenne - hat mich am
meisten fasziniert.
Der Tragschrauber erlaubt das Fliegen mit einer
Wendigkeit, wie ich es bisher von UL's noch nicht kannte. Nur das Helifliegen
ist noch anspruchsvoller und ein bisschen interessanter, allerdings weit jenseits des Budgets eines
Normalsterblichen...
Das Gyrofliegen dagegen ist auch nicht teurer als
"normales" UL-Fliegen. Deshalb habe ich mich auch sofort für eine Einweisung (ja
als PPL oder SPL Scheininhaber benötigt man "nur" eine Einweisung) bei
Thorsten Scheele
angemeldet :-))
Das Video von der Schulung
kann auch
hier bei YouTube im separaten Fenster angezeigt werden
3 min 42 sec
Das Prinzip, auf dem ein Tragschrauber beruht, ist
eigentlich relativ einfach. Dies an dieser Stelle zu erklären, erspare ich mir. Hierzu gibt es schon einige
gute Seiten im WWW,
auf die ich an dieser Stelle verweisen möchte - :
Bei
Gyrotec.de
unter dem Menü-Punkt "Über Gyrocopter" findet man interessante
Fakten und Daten über die
Geschichte, die Tragschraubertechnik,
die Flugeigenschaften und die Sicherheit von Tragschraubern.
Auch
Wikipedia bietet lesenswertes zum Thema Tragschrauber.
Die
Projektgruppe
"Luft und Raumfahrt" der Robert-Gerwig-Schule Furtwangen hat ebenfalls eine
schöne Seite ins Leben gerufen. Hier
findet man auch Bilder und Interviews über einen Besuch beim
Hersteller des MT
03.
Edmund Stoiber in Rothenburg.
Bei einem meiner
ersten Schulungstage in Rothenburg
kam gleich "hoher" Besuch, weswegen wir auch ca. 1 h nicht fliegen
durften... :-(
Die Piloten des EC 135 wollten sich
unbedingt mal in was "Gscheites" setzen. (Ein Probeflug war leider nicht
möglich, da sie sich ja noch im Dienst befanden).
Dieses Bild ist durch Zufall ein ganz besonderes
geworden. In der Vergrößerung sieht man es:
Im Hintergrund sind 10 Störche zu erkennen, die gerade in der Umgebung von
Riedlingen verweilen.
Ein besonderes Erlebnis:
Die Landung einer C-160 Transall in EDFR aus nächster Nähe zu beobachten.
Nach Abschluss der Einweisung
braucht man natürlich eine Möglichkeit zu fliegen...
Man kann natürlich auch weiterhin den Tragi bei Thorsten chartern (was ich auch
noch die nächsten Wochen tun werde), oder sich selbst einen Tragschrauber
zulegen :-))
Ein Besuch bei Thomas Kiggen in
Hildesheim, ein Probeflug und ein paar "ernste" Gespräche lies uns schnell
handelseinig werden:
Seine metallicblaue aktuelle Schulungsmaschine D-MTCG gehört ab 1.9.2006 mir.
Thorsten nochmals auf Besuch in
Riedlingen beim Oldtimer-Fluglager. Was von mir natürlich sofort für ein paar
Runden mit dem Tragi "schamlos" ausgenutzt wurde ;-)