Transportkiste für Multiplex Cargo

Sicher geht es Euch auch so wie mir:
Die allermeisten Blessuren bekommen unsere Flieger beim Transport - im Auto, beim hängen bleiben an der Haustür oder, oder, oder...
Also musste eine Kiste her, in der die Cargo einigermaßen geschützt transportiert werden kann.
Auf die Idee hat mich Bernard Chevalier gebracht, auf dessen Website ich auch einige weitere super Tipps zur Cargo gefunden habe.
Um es vorweg zu sagen, dieser Tipp ist nichts Besonderes und das Ergebnis auch nicht besonders schön, dafür aber unheimlich nützlich und innerhalb einer 1/2 Stunde zu bewerkstelligen.
Die Originalverpackung der Cargo ist ideal dafür geeignet, weil sie nur mit ein bisschen Heißkleber umgestaltet werden muss.
  • Aus einem alten Umzugskarton wurden die Schutzhüllen für das Höhenleitwerk geschaffen und mit Luftpolsterfolie ausgekleidet.
  • Am Schwanzende habe ich ein "Türchen" zum Einschieben des Rumpfes gemacht.
  • An der Vorderseite habe ich innen in der Kiste einen Schaumstoffklotz eingeklebt und etwas ausgehöhlt, so wird der Rumpf innen fixiert.

  • Ein paar Verschlüsse aus Klettband halten die Kiste gut verschlossen erleichtern das Öffnen.
  • Die beiden Flügel werden mit Luftpolsterfolie umwickelt und passen stehend neben den Rumpf.
  • GANZ WICHTIG war eine Halterung für den Flächenverbindungsstab am Deckel anzubringen (siehe Foto 3), da ich schon einmal auf dem Flugplatz gestanden habe und wieder einpacken musste, da genau dieser Stab zu Hause auf der Werkbank lag...
So passen alle Teile wunderbar in die Kiste und diese passt dann auch noch problemlos ins Auto auf die Rücksitzbank.
->:   Fertig!
Details könnt ihr den Fotos entnehmen, die sich durch Anklicken auch vergrößern lassen.
Bild "kiste_05_t.jpg" Bild "kiste_04_t.jpg" Bild "kiste_03_t.jpg"
Gesamtansicht                   Hecktüre                                    Kiste geöffnet