Aerodynamisch gesteuerte Ultraleichts - 3-Achser


NEU !
Die neueren Bilder (Thumnails) lassen sich durch Anklicken vergrößern.
Die älteren Bilder befinden sich unten auf der Seite.
Um von den einzelnen Bildern wieder auf diese Seite zu kommen, bitte den
"Zurück" Button des Browsers oder einfach die "Backspace"-Taste der Tastatur verwenden.

Eingang       Kein Menü sichtbar ?

Hier seht Ihr welche Arten von 3-achs-gesteuerten UL´s so alles auf unserem Platz zu sehen sind bzw. waren. Derzeit sind keine 3-Achser bei uns stationiert (wird sich aber demnächst ändern).

Was sind eigentlich "3-Achser" ?

Ganz einfach: Ultraleichts, die wie "richtige" Flugzeuge um 3 Achsen gesteuert werden:

1. mit dem Seitenruder um die Hochachse,
2. mit dem Querruder um die Längsachse
3. und mit dem Höhenruder um die Querachse.

Tassilo Beks B87. Ein Eigenbau der aus seiner JU87 Replica entstanden ist. Die Maschine ist als französisches UL zugelassen, jedoch mittlerweile verkauft. Leider ist Tassilo Ende 2006 verstorben.     
   
  ME 109 R im tiefen Überflug
  Dies ist eine ME 109 ("R" wie Replica) gesteuert von unserem Mitglied Matthias Gauch. Gebaut wurde sie von einem unserer Mitglieder Tassilo Bek. Sie ist ausgestattet mit einem Rotax 912 mit 80 PS. Diese Maschine ist nicht mehr bei uns hangariert. Sie gehört nun einem anderen Besitzer, soweit mir bekannt in Paraguay.
Hier ist der Fox C22 Aero mit Rotax 912 D-MNKB von Norbert Ott  zu sehen. Mit diesem UL bin ich auch schon einige Stunden geflogen.

Leider war dieser Flieger schon lange nicht mehr bei uns auf unserem Platz zu sehen, da er jetzt in Sulz steht.
   

Flight Design CT180

Dies hier ist ein besonderes "Schmankerl". Es handelt sich um eine CT180 von Flight Design. Leider haben wir diese Maschine nicht ständig am Platz.

 

CT ready for txi

 

Mit einer Maschine diesen Typs besucht mich des Öfteren mein Freund und Fliegerkamerad Heinz-Jürgen Scholz. Zu meiner großen Freude hatte ich schon mehrfach Gelegenheit, dieses hervorragende Flugzeug selbst zu fliegen (siehe auch Ausflug Berlin).

Dieses Vollkunststoff - UL ist IMHO zur Zeit eines der besten Geräte auf dem Markt. Seine Flugleistungen sind bestechend. Beeindruckend ist vor allen Dingen der hohe Geschwindigkeitsbereich.

Mittlerweile ist sie verkauft und Henry fliegt jetzt das neueste Modell CT2K SW - nur das Kennzeichen ist gleich geblieben :-)

  CT in the sky
  CT on top
 
 
 

Die technischen Daten der Flight Design CT2K:

Leermasse: 262 kg
Spannweite: 9,30 m
Fläche: 10,8 m²
Tankinhalt: 130 Ltr.
Max. Abfluggewicht: 450 kg
V Reise: 235 km/h IAS (75 %)
VNO grüner Bereich 270 km/h IAS
Vne 310 km/h IAS
Vmin: 62 km/h IAS (450 kg)
Motor: Rotax 912S

 

Wolfgangs Homepage

Kein Menü sichtbar ?
Fliegergruppe Riedlingen Kein Menü sichtbar ?